Der Rundwanderweg

Wanderbarer Wörthersee

     

    Der Rundwanderweg führt– wie der Name schon sagt – auf etwa 55 km einmal rund um den Wörthersee, dabei natürlich auch durch Krumpendorf. Die einzelnen Etappen können persönlich abgestimmt werden – je nach Lust und Wanderlaune. Die Wanderkarte gibt’s bei uns im Haus.

    Über grüne Wiesen und sanfte Hügel, vorbei an romantischen Kirchlein und historischen Schlössern, auf den Spuren bekannter Wörthersee Komponisten oder entlang der Veldener Seepromande. Der Weg bietet Abwechslung auf allen 55 km und zwischendurch wird man immer wieder mit herrlichen Ausblicken auf den See und die Umgebung belohnt. Er kann beliebig begonnen und unterbrochen werden (am besten eignen sich dazu die Schiffsanlegestellen rund um den See, sowie die Bahnstationen) und ist in beiden Richtungen begehbar. 

    Unterwegs gibt es stets interessante Hinweise, Geschichten und Weisheiten zu den Elementen Feuer-Wasser-Erde-Luft, je nachdem, welches Element am besten zum Standort passt.

    Der Weg ist das Ziel! Entlang des Weges befinden sich 10 Stempelpunkte. Ab gesammelten drei Stempeln gibt es den goldenen, silbernen oder bronzenen Wörthersee-Mandl-Pin – gratis erhältlich in allen Tourismusbüros am Wörthersee. Ebenso wie die dazugehörige Stempel- und  Wanderkarte.